04 News

Verantwortliches Unternehmen.

08.04.2020

Das Coronavirus ist nicht nur eine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben, sondern auch eine ernsthafte Bedrohung für die Wirtschaft. Leider lässt sich bereits jetzt mit großer Sicherheit feststellen, dass die Epidemie für viele Unternehmer zu einer Verletzung der finanziellen Liquidität führen wird. Die Situation der Unternehmen ändert sich tatsächlich von Stunde zu Stunde. 27% der Unternehmen geben zu, dass sie, obwohl sie Geld haben, ihre Auftragnehmer nicht bezahlen, weil sie es vorziehen, das Geld auf dem Schwarzmarkt zu behalten. 63% verdächtigen andere – Ergebnisse der Studie ”The impact of coronavirus on companies’; financial liquidity” die von IMAS International für das Staatsschuldenregister durchgeführt wurde. In solch schwierigen Zeiten ist Zahlungsdisziplin besonders wichtig. Von den Risiken, die ich für real halte, sind gerade die schlimmsten: die Zurückhaltung von Zahlungen an Auftragnehmer und Mitarbeiter, das Inkasso von Bargeld und die Kreditierung des eigenen Unternehmens auf Kosten anderer Marktteilnehmer. Ohne die Zirkulation von Bargeld in der Wirtschaft werden einige Unternehmen in Konkurs gehen, Kunden, Auftragnehmer und Mitarbeiter mit sich ziehen. Es ist ein Domino-Effekt, der schwer zu stoppen sein wird.

Es lohnt sich, in dieser schwierigen Zeit ein verantwortungsvolles Unternehmen zu führen.
Lasst uns einander vertrauen und wir werden gemeinsam überleben!